Niederkassel

Erweiterungsbau des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf-Niederkassel eingeweiht

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Mittwoch, den 4. März 2020, in Anwesenheit von Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche, der Leiterin des Schulverwaltungsamtes, Dagmar Wandt, sowie Schulleiterin Rita Becker, den Erweiterungsbau des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf-Niederkassel eingeweiht. Die Lehrstätte war in den vergangenen zwei Jahren mit einem kompakten dreigeschossigen Anbau erweitert und auf 3.600 Quadratmetern Nutzfläche Mensa, sowie neue Klassen-, Fach-, und Mehrzweckräume untergebracht worden. In die Erweiterung wurden rund 12,5 Millionen Euro investiert.

Die neue Mensa im Erweiterungsbau des Cecilien-Gymnasiums in Niederkassel - © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer
Die neue Mensa im Erweiterungsbau des Cecilien-Gymnasiums in Niederkassel – © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Umfang des Erweiterungsbaus
Notwendig wurde der Erweiterungsbau, weil das Cecilien-Gymnasium seit dem Schuljahr 2012/13 um zwei zusätzliche Eingangsklassen auf nun fünf Züge erweitert wurde. Derzeit werden am Cecilien-Gymnasium 1.035 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Im Erdgeschoss des Erweiterungsneubaus werden zwei Mehrzweckräume, drei Klassenräume für die Sekundarstufe I und die Mensa mit “Cook and Chill”-Küche untergebracht. Die beiden Obergeschosse beherbergen je sechs Klassenräume sowie die Fachräume für Musik und Kunst. Der Neubau ist über einen gläsernen Verbindungsgang in allen drei Geschossen mit dem bestehenden Schulgebäude verbunden.

wise.com

Der Neubau wurde in Massivbauweise aus Mauerwerk und Stahlbeton errichtet und verfügt über eine Klinkerfassade. Die Fassade wird durch Blockfenster und Pfostenriegelkonstruktionen aus Aluminium gegliedert und übernimmt dabei die Rasterstruktur des Hauptgebäudes. Alle Aufenthaltsräume sowie alle südlich orientierten Bereiche haben außenliegende Lamellenraffstores zum Sonnenschutz erhalten. Das Gebäude erfüllt die Leitlinien der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Energieeffizienz bei Neubauten – die Vorgaben der Energieeinsparungs-Verordnung werden um 36,5 Prozent unterschritten. Zur WC-Spülung wird zudem Regenwasser genutzt. Die energiesparende neue LED-Beleuchtung wird im gesamten Schulgebäude über Präsenzmelder gesteuert.

Blick in einen der neuen Klassenräume des Cecilien-Gymnasiums © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer
Blick in einen der neuen Klassenräume des Cecilien-Gymnasiums
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Gesamtes Schulgelände nun barrierefrei
Nach Abschluss der Neu- und Umbaumaßnahmen ist das gesamte Schulgebäude des Cecilien-Gymnasiums nun barrierefrei. Im Außenbereich wurden vom Schuleingang bis zu den Gebäudeeingängen taktile Leitlinie eingebaut. Das taktile Leitband wird im Inneren des Gebäudes bis zum Sekretariat und zum Aufzug fortgeführt. Der Erweiterungsbau wird vom Schulhof ebenerdig erschlossen, alle anderen Eingänge haben Rampen erhalten. Der Pausenzugang im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus verfügt über Türen mit elektromotorischer Öffnung. Die Flurtüren des Erweiterungsbaus und das Haupttreppenhaus im Bestandgebäude wurden mit Feststellanlagen beziehungsweise automatischen Türsystemen ausgestattet. Alle Geschosse des Erweiterungsbaus können über einen Aufzug erschlossen werden.

Die Raumbeschilderungen sind nicht nur größer als üblich, sondern werden zusätzlich auch in Brailleschrift ausgeführt. Die Klassen- und Fachräume sind mit für Inklusionsunterricht geeigneten Akustikdecken ausgestattet. Der Erweiterungsbau hat im Erdgeschoss in der Nähe der Mensa und im 1. Obergeschoss je ein behindertengerechtes WC, ausgestattet mit einem Alarmierungssystem im Zwei-Sinne-Prinzip. Das Bestandsgebäude verfügt über zwei weitere behindertengerechte WCs. Innenliegende Nebenräume und WCs des Erweiterungsneubaus werden mechanisch entlüftet. Zu- und Abluftgeräte der Küche sowie der Mensa erhalten einen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung.

Titelbild: Außenansicht: Der neue Erweiterungsbau des Cecilien-Gymnasiums – © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Quelle: Stadt Düsseldorf, Presseamt (Text: Baumgarten, Malte Philipp)