Lichtbänke im Hofgarten wieder in Betrieb

Die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous, die seit 2002 das Bild der Jägerhofallee prägen, sind am Montag, den 22. November 2021, wieder an ihren angestammten Standort zurückgekehrt. Sie hatten im August 2019 aufgrund erheblicher Vandalismus-, und auch Witterungsschäden vorübergehend demontiert werden müssen. Der Testbetrieb wurde nun erfolgreich beendet und die Bänke konnten vollständig in Betrieb genommen werden.

Nach der Demontage im Jahr 2019 wurde neue Technik ausgiebig getestet. Dazu wurde eine der alten Leuchtbänke als Prototyp mit neuer LED-Lichttechnik sowie verbesserten Schutzrohren ausgerüstet. Auf dem Außengelände der Stadtwerke wurde die Bank im Winter 2020/21 bei Wind und Wetter ausgeibig getestet. Der Test verlief erfolgreich, so dass man daran gehen konnte, alle 14 Lichtbänke umzurüsten. Aber auch die marode Anschlussverkabelung im Erdreich an der Jägerhofallee musste durch das Garten-, Friedhofs- und Forstamt  saniert und erneuert werden. Zudem wurden die Aufstellflächen der Leuchtbänke zur Verbesserung der Sauberkeit mit Grauwacke-Steinen gepflastert.

Kostenloser Miningpool: Eine kostenlose und sehr einfache Möglichkeit ist die Plattform StormGain. Für das Minen mit StormGain benötigen Sie keine spezielle Hardware, da die Plattform nicht Ihre Hardware nutzt.

Sowohl die Helligkeit als auch die Dauer der Beleuchtung durch die Bänke wurden so abgestimmt, dass sich die Lichtbänke nicht als zusätzliche Belastung für die im Hofgarten lebende Tierwelt auswirken. Zudem werden die Lichtbänke in der zweiten Nachthälfte abgeschaltet. Die Lichtbänke wurden aus Mitteln des Klimaschutzes energieeffizient saniert.

Hintergrund
Die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous wurden zur Ausstellung „hell-gruen, 30 Kunstprojekte im und um den Düsseldorfer Hofgarten“ im Rahmen der EUROGA 2002plus entwickelt und installiert. Ursprünglich waren sie temporär geplant, sie gefielen jedoch der Düsseldorfer Bevölkerung so gut, dass sie wenige Jahre später durch die Stadt angekauft wurden.

Titelbild: Der Düsseldorfer Hofgarten erstrahlt in neuem (alten) Glanz: Die Lichtbänke des Künstlers Stefan Sous, die seit 2002 das Bild der Jägerhofallee prägen, sind am Montag, 22. November, an ihren Standort zurückgekehrt – © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Quelle: Stadt Düsseldorf