Kalenderblatt – Das war 2020

Das Kalenderblatt 2020 zeigt, was im Jahr 2020 in den Städten Düsseldorf und Wassenberg passiert ist. Im Fokus stand natürlich die Coronapandemie, die unser Leben geprägt hat. Aus diesem Grund zeigt das Titelbild die Merkur Spielarena, die das erste Impfzentrum der Stadt beherbergt hat.
Die nachfolgende Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann jederzeit nachträglich um weitere Ereignisse ergänzt werden.

27-01-2020

Camilla Rothe, Leiterin der Ambulanz für Tropen- und Reisemedizin der LMU München, entdeckt den ersten Coronafall Deutschlands. Ein 33-jähriger Mitarbeiter von Webasto, einem Automobilzulieferer mit Sitz in Stockdorf, einem Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Gauting bei München hatte sich bei einer Referentin aus China infiziert. Mehr...

06-02-2020

Ratsentscheid: Das neue Technische Rathaus wird am Standort "Moskauer Straße" in Düsseldorf-Oberbilk gebaut. Die Verwaltung wurde beauftragt, einen Architekten- und Ingenieurwettbewerb vorzubereiten und die weitere Planungs- und Bauaufgabe dem städtischen Tochterunternehmen IPM zu übertragen. Das derzeitige Technische Rathaus befindet sich Auf'm Hennekamp Ecke Brinckmannstraße und wurde am 7. Oktober 1985 seiner Bestimmung übergeben. More …

10-02-2020Sturmtief Sabine: Städtische Schulen, Kindergärten und Sportstätten bleiben am Mo., den 10 Feb. 2020 geschlossen

Auf Grundlage von Vorabinformationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bleiben in Düsseldorf am Montag, den 10. Februar 2020 die städtische Schulen, die Kindergärten und die Außensportanlagen geschlossen. Zudem bleibt der Wildpark in Grafenberg am Sonntag, 9. Februar, und am Montag, 10. Februar, ebenfalls geschlossen. Es sollte auch auf den Besuch von Wäldern, Park- und Friedhofsanlagen verzichtet werden. More …

15-02-2020

Der Elektronikhändler Conrad Electronic schließt seine Filiale an der Oststraße aus "wirtschaftlichen Erwägungen und standortbedingten Besonderheiten". Damit ist die langjährige Präsenz des Unternehmens aus Hirschau in Düsseldorf beendet. (Bild: conrad.de)

26-02-2020Stadtbezirk 1: Katholische Grundschule Essener Straße erweitert und modernisiert - Bild: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Die Katholische Grundschule an der Essener Straße wird nach der Erweiterung und Modernisierung des Bestandsgebäudes wiedereröffnet. Die Landeshauptstadt Düsseldorf investierte in das Bauprojekt rund 3,9 Millionen Euro.

26-02-2020

Der Orkan Vivian zieht vom 25. bis zum 27. Februar 1990 über große Teile Europas und kostete 64 Menschen das Leben. In Hamburg gab es mehrere aufeinanderfolgende Sturmfluten. In Düsseldorf waren die Karnevalisten gezwungen, den Rosenmontagszug ausfallen zu lassen und ihn in den Mai zu verschieben, während er in Köln unter hohen Sicherheitsvorkehrungen stattfand.

26-02-2020

Die Generalkonsulin des Königreichs Marokko, Lalla Loubna Ait Bassidi, seit 2019 im Amt, wird von Oberbürgermeister Thomas Geisel zu ihrem Antrittsbesuch empfangen.

27-02-2020

Die vorbereitenden Arbeiten für die Regenbecken-Bauarbeiten im östlichen Bereich des Simon-Gatzweiler-Platzes und an der Düsseldorfer Straße, gegenüber der Drususstraße in Düsseldorf-Oberkassel beginnen. Neben der Kampfmittelsondierung müssen rund 28 Bäume gefällt werden. Nach Fertigstellung des Regenbeckens werden an Ort und Stelle Ersatzpflanzungen vorgenommen. More …

28-02-2020

Der Düsseldorfer Unternehmer Norbert Hüsson wird wegen seiner großen Verdienste um die Stadt Düsseldorf mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. More …

28-02-2020

Diese Seite läuft ab sofort verschlüsselt zur sicheren Datenübertrgung im Internet (https://www.wassenberg.com.de). Das Transport Layer Security (TLS, englisch für Transportschichtsicherheit) ist weitläufiger bekannt unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL).

01-03-2020

Der neu erbaute Hallenbadkomplex des früheren "Allwetterbades Flingern" am Flinger Broich ist fertiggestellt und öffnet seine Pforten für den Badebetrieb. Das neue Kombi-Bad, in dessen Planung auch Wünsche und Anregungen aus der Bürgerbeteiligung eingeflossen sind, wird mit dem Freibadbereich am 1. Mai 2020 an den Start gehen.

04-03-2020

Coronavirus: Neues Diagnostikzentrum nimmt Arbeit auf. Gemeinsames Testzentrum von Stadt und niedergelassenen Ärzten in Düsseldorf-Bilk. More …

04-03-2020

Die ersten zwei Coronafälle in Düsseldorf werden registriert.

04-03-2020

Einweihung des Erweiterungsbaus des Cecilien-Gymnasiums in Düsseldorf-Niederkassel. Auf insgesamt 3.600 Quadratmetern Nutzfläche sind dort nun die Mensa sowie neue Klassen-, Fach-, und Mehrzweckräume untergebracht. Das Investitionsvolumen lag bei rund 12,5 Millionen Euro.

04-03-2020

Erinnerungszeichen "Grafenberger Allee 78-80" eingeweiht. Auf diesem Grundstück waren ab den 1920er-Jahren die Düsseldorf-Loge der jüdischen Organisation "B’nei Brith", ein Kindergarten und ab 1939 unter anderem die Jüdische Volksschule und ein Altersheim, aus dem Menschen deportiert wurden, in einem Gebäude untergebracht. Dieses Haus war ab 1939 das Zentrum des jüdischen Lebens in Düsseldorf. More …

11-03-2020

Die Weltgesundheitsorganisation WHO erklärt die Erkrankungswelle mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 zur Pandemie. Pandemie bezeichnet eine „neu, aber zeitlich begrenzt in Erscheinung tretende, weltweite starke Ausbreitung einer Infektionskrankheit mit hohen Erkrankungszahlen und i. d. R. auch mit schweren Krankheitsverläufen.“

12-03-2020

Burkhard Hirsch (* 29. Mai 1930), Staatsminister a.D. und ehemaliger stellvertretender Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Burkhard Hirsch stirbt. Der FDP-Politiker war von 1975 bis 1980 Minister des Innern in Nordrhein-Westfalen und von 1994 bis 1998 Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

17-03-2020

13 Tage nach den ersten beiden nachgewiesenen Corona-Fällen in Düsseldorf vom 4. März 2020 steigt die Zahl der Infektionen in der Stadt auf über 100 (129)

17-03-2020

Erstmals in seiner Geschichte verkündet das Robert-Koch-Institut (RKI) eine weltweite Reisewarnung mit weitreichenden Folgen für den Tourismus und den Luftverkehr.

28-03-2020

Die Zahl der bestätigten Coronafälle in Düsseldorf knackt mit 1.014 Infektionen die 1.000er-Marke. Die ersten beiden Coronafälle in der Stadt waren am 4. März 2020 festgestellt worden.

24-04-2020

An der Fischtreppe im Hofgarten wird ein vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt ein eigenkonstruiertes Entenbrett installiert, um den Wasservögeln an der Stelle mit dem größten Höhenunterschied kurzfristig eine Aufstiegshilfe zu bieten.

30-04-2020

Florian Schneider-Esleben, geboren am 7. April 1947 und Mitbegründer und Gesicht der Düsseldorfer Band Kraftwerk, stirbt in Düsseldorf.

04-05-2020

Richtfest für den Erweiterungsneubau für das Franz-Jürgens-Berufskolleg an der Redinghovenstraße 20 in Düsseldorf-Bilk. Aufgrund der Coronavirus-Problematik wurde die Fertigstellung des Rohbaus nicht in obligatorischer Weise gefeiert. Bild: Stadt Düsseldorf Presseamt, © Ingo Lammert

09-05-2020Bild: Sven Volkens - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42230733

Der städtische Wildpark in Düsseldorf-Grafenberg an der Rennbahnstraße wird nach den Einschränkungen durch die weltweite Coronakrise wiedereröffnet. Er wird täglich von 9 bis 19 Uhr für maximal 400 Besucher gleichzeitig geöffnet sein. (Bild: Sven Volkens - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)

10-05-2020

Die Zahl der nachweislich mit dem neuartigen Coronavirus infizierten Menschen überschreitet die Schwelle von vier Millionen Erkrankungen. In Deutschland gab es an diesem Tag insgesamt 169.218 nachgewiesene Erkrankungen.

24-05-2020

In diese Datenbank wird der 1.500. Datensatz eingegeben.

24-05-2020

In einem Senioren- und Pflegeheim in Düsseldorf-Benrath wird ein Ausbruch von Corona-Infektionen festgestellt, nachdem ein Mitarbeiter der Einrichtung über Erkältungssymptome klagte und positiv auf Covid-19 getestet wurde. Alle Bewohner (über 100) der Einrichtung wurden getestet mit dem Ergebnis, dass 23 Bewohner an Covid-19 erkrankt sind. Bisher sind alle bis auf eine Bewohnerin, die mit Krankheitssymptomen in eine Klinik eingeliefert wurde, symptomfrei. Sie bleiben in der Pflegeeinrichtung in Quarantäne.

27-09-2020

Wolfgang Clement (* 7. Juli 1940 in Bochum) stirbt in Bonn an einer Krebserkrankung. Der frühere Ministerpräsident von NRW hinterlässt eine Frau und fünf Töchter.

27-09-2020

Der amtierende Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Thomas Geisel (SPD), unterliegt in der Stichwahl Stephan Keller (CDU) mit 56 % der abgegebenen Stimmen. Die Amtsübergabe erfolgte am 2. November 2020.

01-11-2020Thomaskirche Düsseldorf-Mörsenbroich - Bild: Von Taurus65 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6221558

Die Thomaskirche in Düsseldorf-Mörsenbroich wird entweiht. In den 1970er Jahren galt die Thomaskirchengemeinde als die modernste Gemeinde in Deutschland. (Bild: Von Taurus65 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0) More …

02-11-2020

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen tritt der Lockdown light in Kraft. Er umfasst Kontakteinschränkungen und Hygiene-/Zutrittseinschränkungen im Einzelhandel. Die Gastronomie muss schließen, der Außerhausverkauf bleibt erlaubt. Wegen weitgehender Wirkungslosigkeit wird der Lockdown Light ab dem 16 Dez 2020 von einem kompletten Lockdown abgelöst.

02-11-2020

Stephan Keller (CDU) übernimmt das Amt des Oberbürgermeisters von Thomas Geisel (SPD), nachdem Keller in der Stichwahl am 27. September 2020 mit 56 % der abgegebenen Stimmen gewinnen konnte.

08-11-2020

Der 1948 in Betrieb gegangene Berliner Flughafen Tegel (TXL) (Otto Lilienthal Flughafen) schließt für immer seine Pforten. Geschaffen wurde der Flughafen nach der Blockade West-Berlins durch die Sowjetunion im Juni 1948. Berlin wurde von den Westalliierten über eine Luftbrücke (Rosinenbomber) versorgt. Am 5. November 1948 landete erstmals eine C-54 Skymaster auf dem Flugplatz.

14-11-2020Brückenverschiebung am Heerdter Lohweg - © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer

Am Heerdter Lohweg wird ein auf der nördlichen Seite der Bundesstraße B7 vormontierter Stahlüberbau für die neue Brücke in seine endgültige Position über der Bundesstraße 7 verschoben. Dadurch wird der Heerdter Lohweg direkt an die Bundesstraße B7 angeschlossen. (Bild: © Landeshauptstadt Düsseldorf/Michael Gstettenbauer) More …

23-11-2020Benrath: Benzenberg-Sternwarte am Schloss-Gymnasium wiedereröffnet

Die Düsseldorfer Benzenberg-Sternwarte am Schloss-Gymnasium Benrath wird nach zwei Jahren umfangreicher Modernisierung und Instandsetzung wiedereröffnet.

27-11-202027 Nov 2020

Die Landeshauptstadt Düsseldorf entscheidet sich dafür, ihr Corona-Impfzentrum in den Innenräumen der Merkur Spiel-Arena (Rheinstadion) einzurichten.

27-11-2020

Die Zahl der bestätigten Coronafälle in Düsseldorf knackt mit 10.046 Infektionen die 10.000er-Marke. Die ersten beiden Coronafälle in der Stadt waren am 4. März 2020 festgestellt worden.

06-12-2020

Demonstrationen von Coronaleugnern, Querdenkern und Rechtsradikalen gegen die Coronamaßnahmen sowie Gegendemonstrationen verlaufen in Düsseldorf weitgehend friedlich.

13-12-2020Lockdown ab 16 Dez 2020 - Coronazahlen Düsseldorf und NRW – Sonntag, 13 Dez 2020

Die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder beschließen einen vollkommenen Lockdown für Deutschland ab Mittwoch, den 16. Dezember 2020 bis frühestens 10. Januar 2021. Nicht systemrelevante Geschäfte müssen schließen, ebenso wie Schulen und Kinderbetreuungsangebote. Weihnachten muss im engsten Familienkreis begangen werden. Der Verkauf von Böllern und Feuerwerk für Silvester wird verboten.

16-12-2020

Ein kompletter Lockdown tritt in ganz Deutschland in Kraft und soll bis zum 10 Jan 2021 andauern. Schulen, Kitas, zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe müssen schließen.

31-12-2020

Die Stadt Düsseldorf hat zum Stichtag 31.12.2020 644.280 Einwohner. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Einwohner der Stadt zum ersten Mal seit den Jahren 1998/1999 gesunken und zwar um 1.643 Personen.