This Day in History: 2020-11-01

Thomaskirche Düsseldorf-Mörsenbroich - Bild: Von Taurus65 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=6221558

Die Thomaskirche in Düsseldorf-Mörsenbroich wird entweiht. In den 1970er Jahren galt die Thomaskirchengemeinde als die modernste Gemeinde in Deutschland. (Bild: Von Taurus65 – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0)

Die evangelische Thomaskirche war vor 60 Jahren aus der Matthäigemeinde hervorgegangen. Bekannt war die Thomaskirche für ihre Beatmessen, die junge Menschen aus der ganzen Stadt und dem Umland nach Mörsenbroich lockten. Von der Thomaskirche gingen die erste Nicaragua-Hungerhilfe, die erste Umweltgruppe und der erste Dritte-Welt-Laden hervor. 1988 wurde die erste Solaranlage auf dem Dach einer Kirche installiert. Und als der weltweit gerühmte Literat und führende Kopf der Befreiungstheologie in Lateinamerika, Ernesto Cardenal, Düsseldorf besuchte, saßen 2000 Jugendliche auf dem Fußboden, um den Worten des Priesters aus Nicaragua zu lauschen.