This Day in History: 2021-12-01

Der erste Fall einer Infektion mit der neuartigen Virusvariante Omikron (B.1.1.529) in Düsseldorf wird von der Virologie der Universitätskliniken Düsseldorf über eine Gesamtgenomsequenzierung bestätigt.

Bei dem nun bestätigten Verdachtsfall handelt es sich um eine Person, die am 21. November 2021 aus Südafrika eingereist ist und dort Kontakt zu einem mittlerweile positiv getesteten Fall hatte.

wise.com

Aufgrund von auftretenden Symptomen hat sich die eingereiste Person am 25. November 2021 bei der städtischen Testeinrichtung testen lassen. Das positive Ergebnis wurde am 26. November an das Gesundheitsamt gemeldet und ermittelt, wobei der Sachverhalt bekannt wurde. Die Untersuchung auf Virusvarianten zeigte Auffälligkeiten, die gegen eine Delta-Variante sprechen. Eine Nachtestung wurde am 27. November durchgeführt und direkt in die Universitätsklinik zur Sequenzierung gebracht. Die Sequenzierung war leider aufgrund der zu geringen Viruslast nicht erfolgreich. Ein weiterer Abstrich wurde am 29. November durchgeführt, mit dem nun die Virusvariante Omikron nachgewiesen werden konnte. Die Person zeigt weiterhin Symptome und wird weiter engmaschig betreut.