This Day in History: 1996-04-11

Am Düsseldorfer Flughafen kommt es gegen 15:30 Uhr in der Ankunftsebene des Terminals A des Düsseldorfer Flughafens zu einem schweren Brandunglück. Dabei starben 17 Menschen, weitere 88 wurden verletzt.

Ursache der Brandentstehung war die unerlaubte Verwendung von Schaumpolystyrol bei der Isolierung der Zwischendecken und die Missachtung von Brandschutzvorschriften bei Schweißarbeiten an einer Dehnungsfuge der Zufahrt oberhalb eines Blumenladens des Terminals A. Außerdem hatte sich auf den Belüftungskanälen eine große Menge Staub angesammelt, über den sich das Feuer schnell in alle Richtungen ausbreitete. Gründe für die vielen Todesopfer waren unter anderem das Fehlen von Brandschutztüren und die Verteilung der Rauchgase durch die Klimaanlage. Der entstandene Sachschaden wurde auf bis zu eine Milliarde DM geschätzt.

Free Litecoin

Mehr bei Wikipedia