This Day in History: 1945-04-17

Befreiung von Düsseldorf durch die Amerikaner am 17. April 1945

Aus Richtung Mettmann kommende Einheiten der U.S. Army besetzen Düsseldorf nahezu kampflos. (Bild: Amerikanische Panzer auf der Flurstraße, Richtung Dorotheenplatz, duesseldorf.de).

Zuvor hatten einige Düsseldorfer Bürger des Widerstands um Rechtsanwalt Karl August Wiedenhofen versucht, bei Schutzpolizei-Kommandeur Franz Jürgens die Festsetzung des Polizeipräsidenten August Korreng zu erwirken, um die Stadt kampflos an die Alliierten zu übergeben. Der Putschversuch gelang zunächst, wurde dann aber verraten. Nach der Befreiung Korrengs durch linientreue Kräfte von Gauleiter Friedrich Karl Florian, der fünf der Widerstandsmitglieder standrechtlich erschießen ließ (darunter auch Jürgens), gelang es den beiden letzten Mitgliedern Rechtsanwalt Wiedenhofen und Architekt Aloys Odenthal zu entkommen, die im Osten der Stadt heranrückenden amerikanischen Streitkräfte zu erreichen und die endgültige Zerstörung der Stadt durch einen bereits vorbereiteten großen Luftangriff abzuwenden.