This Day in History: 1658-04-19

Johann Wilhelm Joseph Janaz von der Pfalz, auch “Jan Wellem” genannt, wird in Düsseldorf geboren († 8. Juni 1716 ebenda).

Er entstammt der jüngeren Neuburger Linie der Wittelsbacher. Er war seit 1679 als Johann Wilhelm II. Herzog von Jülich und Berg und ab 1690 auch Erzschatzmeister des Heiligen Römischen Reiches, Pfalzgraf-Kurfürst von der Pfalz und Pfalzgraf-Herzog von Pfalz-Neuburg. Aufgrund des Pfälzer Erbfolgekriegs residierte Johann Wilhelm nicht im zerstörten Heidelberg, sondern im Düsseldorfer Schloss (damals Residenz der Herzogtümer Jülich-Berg und Hauptresidenz des kurpfälzischen Territorialverbundes).

BTCClicks.com Banner

Im Herzogtum Jülich-Berg und vor allem in Düsseldorf,, wo er durch prachtvolle Bauten den Ausbau des Düsseldorfer Schlosses und ein aufwändiges Hofleben vielen Künstlern und Handwerkern Aufträge verschaffte, war er beliebt. Zu seinen Leistungen zählt vor allem die Förderung von Kunst und Kultur. In der Residenzstadt Düsseldorf gründete er die Düsseldorfer Gemäldegalerie mit Werken vor allem von Rubens, die den Grundstein der Entwicklung der Stadt zu einer Kunstmetropole legte.

In der Düsseldorfer Altstadt ist das Haus „En de Canon“ erhalten, in dem Jan Wellem mit seinen Bürgern regelmäßig zechte.

Bilder: Eigene Arbeit – Jan-Wellem-Statue auf dem Rathausvorplatz – Gaststätte “En de Canon” in der Altstadt im Jahr 2001