This Day in History: 2020-02-28

Der Düsseldorfer Unternehmer Norbert Hüsson wird wegen seiner großen Verdienste um die Stadt Düsseldorf mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hat am Freitag, 28. Februar, Norbert Hüsson mit der Verdienstplakette der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 19. Dezember 2019 beschlossen, dem Düsseldorfer Unternehmer in dankbarer Anerkennung seiner großen Verdienste um die Stadt Düsseldorf die Auszeichnung zu verleihen.

wise.com

Oberbürgermeister Thomas Geisel: “Norbert Hüsson hat sich in seiner beruflichen Laufbahn auf vielfältige Weise um das Handwerk verdient gemacht. Seit vielen Jahren setzt er sich zudem vorbildlich für das soziale Miteinander in unserer Stadt ein. Insbesondere sein unermüdlicher Einsatz für das Kinderhospiz Regenbogenland ist beispielhaft. Die Verdienstplakette des Rates hat mit ihm einen würdigen Träger.”

In der Beschlussvorlage zur Verleihung der Verdienstplakette heißt es: Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf beschließt Herrn Norbert Hüsson, der seit vielen Jahren sozial-karitative Projekte fördert und unterstützt und sich damit auszeichnungswürdige Verdienste erworben hat, in dankbarer Anerkennung die Verdienstplakette zu verleihen.

Neben seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement bei der Handwerkskammer Düsseldorf engagiert sich Norbert Hüsson seit 2007 außerdem im Vorstand des Fördervereins des Kindeshospizes Regenbogenland und übernahm im Juli 2008 ebenfalls ehrenamtlich den Vorstandvorsitz. Das Kinderhospiz befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer schwierigen Phase und war in seiner Existenz bedroht. Dass der Vorgeschlagene zu diesem Zeitpunkt bereit war, Verwantwortung zu übernehmen und sich seither in besonderem Maße stadtweit engagiert, verdient Anerkennung. Darüber hinaus gründete Norbert Hüsson 2012 eine Stiftung, um die Arbeit des Hospizes abzusichern. Im Jahre 2014 setzte er sich wegweisend für einen Erweiterungsbau des Kindeshospizes ein. Nicht zuletzt seinem Engagement ist es zu verdanken, dass das Gebäude 2017 fertiggestellt werden konnte. Norbert Hüsson gelingt es Jahr für Jahr hohe Spendensummen für das Kindeshospiz Regenbogenland zu akquirieren.

Seit 2007 ist er Vorsitzender des Bezirksvorstandes der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) CDU Bergisches Land. 2015 übernahm er den Vorsitz der MIT des CDU Kreisverbandes Düsseldorf.

Norbert Hüsson erhielt für seine Verdienste 1998 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Bild: Oberbürgermeister Thomas Geisel überreichte Norbert Hüsson die Verdienstplakette. Mit im Bild Ehefrau Dr. Andrea Hüsson – © Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

Quelle: Stadt Düsseldorf, Presseamt